Home / Afrika / Südafrika / Stellenbosch: Die zweitälteste europäische Siedlung in der Republik Südafrika
Stellenbosch, Südafrika. Autor Marco Ramerini.

Stellenbosch: Die zweitälteste europäische Siedlung in der Republik Südafrika

Stellenbosch liegt in der Region Kaapse Wynlande/Cape Winelands 50 km von Kapstadt entfernt. Stellenboch ist die älteste europäische Siedlung Südafrikas nach Kapstadt. Die Ortsbezeichnung geht auf den Gouverneur der ehemaligen niederländischen Kapkolonie Simon van der Stel, der die Stadt 1679 gründete, zurück. Die Stadt entwickelte sich gut und 1865 wurde Stellenbosch der Hauptort eines größeren Bezirks mit 25.000 km².

In Stellenboch siedelten sich sowohl Niederländer als auch Hugenotten an. Die Niederländer bauten ein Kanalsystem, das die Stadt durchquert und eine Wassermühle versorgt, während die Hugenotten den Weinbau förderten. Heute werden in dieser Region die berühmtesten Weine Südafrikas gekeltert.

DAS WEINBAUGEBIET DER BEKANNTESTEN SÜDAFRIKANISCHEN WEINE

Die Stadt liegt in einem Tal 130 m über dem Meeresspiegel inmitten einer hügeligen Region, die intensiv von Weinbergen besetzt ist. Rund um die Stadt gibt es einige Berge, darunter Die Tweeling Pieke, Jonkershoek, Simonsberg, Drakenstein und den Victoria Peak, der mit 1.590 m der höchste ist. Die Stellenbosch-Region hat ein mediterranes Klima mit heißen und trockenen Sommern und kalten und feuchten Wintern.

Stellenbosch, Südafrika. Autor Marco Ramerini.

Stellenbosch, Südafrika. Autor Marco Ramerini.

Stellenbosch ist eine ansehnliche Stadt, die vor allem für ihre Architektur im kapholländischen Stil bekannt ist. Die Hauptstraße, die Dorpstraat, wurde zum Nationaldenkmal erklärt und enthält viele historische Gebäude. Der Hauptplatz (Braak) beherbergt ein kleines Militärmuseum in einem VOC-Pulverfaß namens VOC Kruithuis von 1777. Ebenfalls auf dem Platz befinden sich das ehemalige Rathaus, das Burgerhuis von 1797, und die Marienkirche am Braak von 1852.

Unter den Museen der Stadt sind das Dorfmuseum – sechs historische Häuser, die das tägliche Leben der vergangenen Jahrhunderte darstellen und das Stellenryck-Weinmuseum, das der Geschichte des Weinbaus der Region gewidmet ist, einen Besuch wert. Schließlich ist die Stadt die Heimat der ältesten südafrikanischen Universität, die einen Großteil der südafrikanischen Elite ausbildet. Sie hat zehn Fakultäten mit 25.000 Studenten. Die Unterrichtssprache und Amtssprache der Universität ist Afrikaans, die Sprache der Nachkommen der ersten niederländischen Siedler.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster.

This post is also available in: Englisch

Home / Africa / South Africa / Stellenbosch: the second oldest city in South Africa

Stellenbosch: the second oldest city in South Africa

The city of Stellenbosch is located in the Cape Winelands area, only 50 km from Cape Town. Stellenbosch is the second oldest European settlement in South Africa after Cape Town. The name of the city derives from Simon van der Stel, Governor of the Cape Colony, who founded it in 1679. The development of Stellenbosch was rapid. The town in 1685 became the capital of a district that stretched for about 25,000 sq km.

Both Dutch colonists and French Huguenots settled in Stellenbosch. The Dutch settlers built a canal system that ran through the city and fed a water mill. The Huguenots above all gave impetus to viticulture in the area. Here, in fact, today the most renowned South African wines are produced.

Stellenbosch, South Africa. Author and Copyright Marco Ramerini.

Stellenbosch, South Africa. Author Marco Ramerini.

THE PRODUCTION AREA OF THE MOST RENOWNED SOUTH AFRICAN WINES

The city is located in a valley just over 130 meters above sea level in the center of a hilly region intensely cultivated with vineyards. Around the city there are also some mountains including Die Tweeling Pieke, Jonkershoek, Simonsberg, Drakenstein and Victoria Peak which is the highest (1,590 meters). The Stellenbosch region has a Mediterranean type climate with hot and dry summers and cold and wet winters.

Stellenbosch is a beautiful town, renowned above all for its Cape Dutch architecture. The main street, Dorp Street, has been declared a national monument and contains many historic buildings. The main square (Braak) houses a small military museum, located in a VOC powder keg called VOC Kruithuis (1777). Also on the square overlook the former town hall, the Burgerhuis (1797) and the church of Mary’s on the Braak (1852).

Among the museums of the city. The Village Museum (six old houses that reconstruct the daily life of past centuries) and the Stellenryck Wine Museum, dedicated to the history of viticulture in the area, are worth a visit. Finally, the city is home to the oldest South African university that forms much of the Afrikaner elite. It has ten faculties and hosts about 25,000 students. The official language of the university is Afrikaans, the language of the descendants of the first Dutch settlers.

This post is also available in: German

banner
Close
GDPR
EU laws require that we request your consent to the use of cookies. We use cookies to ensure that our site works properly. Some of our advertising partners also collect data and use cookies to publish personalized ads.




Subscribe to our YOUTUBE channel: