Home / Nordamerika / Vereinigte Staaten von Amerika / Florida / Florida: Sümpfe und subtropische Küsten

Florida: Sümpfe und subtropische Küsten

Florida (The Sunshine State) ist ein Bundesstaat der USA, der sich im äußersten Südosten des Landes befindet. Das Territorium dieses Bundesstaates umfaßt die gesamte Halbinsel Florida und einen langen, schmalen Streifen am Golf von Mexiko im Nordwesten. In diesem Gebiet befindet sich auch die Hauptstadt des Bundesstaates Tallahassee. Die bevölkerungsreichste Stadt ist Miami, das an der Atlantikküste liegt.

Florida wird im Osten vom Atlantischen Ozean und im Westen vom Golf von Mexiko umspült, während dieser Bundesstaat im Norden an Alabama und Georgia grenzt.

EIN FLACHES SUMPFGEBIET

Der größte Teil Floridas ist flach und karstigen Ursprungs. Im südlichen Teil befinden sich die riesigen Sümpfe der Everglades, ein Naturgebiet, das vom gleichnamigen Nationalpark geschützt wird, und der Lake Okeechobee. Die Südspitze der Halbinsel ist mit Inseln übersät, den Florida Keys, die auf Hunderten Kilometern in Richtung Kuba führen.

Der höchste Punkt des Bundesstaates ist Britton Hill mit 105 m. Er befindet sich im Nordwesten entlang der Grenze zu Alabama. Florida ist berühmt für sein mildes Klima, das es zu einem beliebten Touristenziel gemacht hat. Die Küste Floridas mit ihren subtropischen Stränden und Buchten zieht jedes Jahr Millionen von Besuchern an.

Ein Gebiet, das zwischen Spanien und Frankreich umstritten war Florida wurde 1513 vom spanischen Konquistador Juan Ponce de León entdeckt, als er auf der Suche nach dem mythischen Jungbrunnen war. Im 16. Jahrhundert gab es hier mehrere Versuche spanischer und französischer Kolonisierung. Diese beiden Kolonialmächte gründeten mehrere oft kurzlebige Siedlungen. Schließlich war es Spanien, das die Oberhand über die französischen Kolonisationsversuche erlangte, und Florida blieb eine spanische Kolonie bis 1763, als es nach dem Frieden von Paris an Großbritannien abgetreten wurde. 1783 kehrte Spanien mit dem Vertrag von Versailles nach Florida zurück. Endgültig wurde Florida 1819 von Spanien an die Vereinigten Staaten abgetreten.

Das Klima Floridas: Wann dorthin reisen?

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 170 304 km² – der zweiundzwanziggrößte Staat der Vereinigten Staaten von Amerika
  • Einwohnerzahl: 18 350 000 (Stand: 2008) – Weiße 78,0%, Asiaten 1,7%, Schwarze 14,6% und Indianer 0,3%. Die Bevölkerung lateinamerikanischen Ursprungs beträgt nach dem Stand vom Jahr 2000 16,8% und ist in verschiedene Rassentypen gegliedert.
  • Hauptstadt:Tallahassee
  • Amtssprache: Die offizielle Sprache ist Englisch. Sie als Erstsprache von 74,5% der Bevölkerung gesprochen, Spanisch von 18,6% und Kreol-Französisch von 1,6%. Stand: 2005
  • Religionen: Christen 77%, davon Katholiken 26%; Protestanten 23%, Lutheraner 25%, Orthodoxe 1% und Zeugen Jehovas 1%; ferner Juden 3% und Muslime 1%
  • Zeitzone: UTC-5, Sommer: UTC-4); der Landstreifen Nordwestfloridas UTC-6, Sommer UTC-5

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

x

Check Also

Das Klima Alaskas: Wann dorthin reisen?

Das Klima Alaskas ist vor allem ein solches subpolarer bzw. polarer Art. ...

Home / North America / United States / Florida / Florida: swamps and tropical coasts

Florida: swamps and tropical coasts

Florida (The Sunshine State) is a state in the United States that is located in the extreme southeastern area of the country. The territory of this state includes the entire Florida peninsula and, along the Gulf of Mexico, a long and narrow part in the north-western section, in this area there is also the capital of the state Tallahasee. While the most important city is Miami, which is located along the coast of the Atlantic Ocean.

Florida is washed to the east by the waters of the Atlantic Ocean and to the west by those of the Gulf of Mexico, while to the north it borders on Alabama and Georgia.

A FLAT AND MARSHY TERRITORY

Most of Florida is flat and of karst origin. In the southern part there are the vast swamps of the Everglades, a natural area protected by the homonymous national park, and Lake Okeechobee. The southern tip of the peninsula is dotted with islands, the Florida Keys, which go hundreds of kilometers towards Cuba.

The highest point in the state is Britton Hill, only 105 meters high, it is located in the north-west along the border with Alabama. Florida is famous for its mild climate, which has made it a popular tourist destination. The Florida coastline with its tropical beaches and bays attracts millions of visitors every year.

A TERRITORY CONTESTED BY SPANISH AND FRENCH

Florida was discovered by the Spanish explorer Juan Ponce de Leon in 1513, when he was in search of the mythical Fountain of Youth. In the 16th century the country saw several attempts of Spanish and French colonization. These two colonial powers founded several often short-lived colonies. Finally, it was Spain that had the upper hand over the French attempts and Florida remained a Spanish colony until 1763, when, following the peace of Paris, it was ceded to Great Britain. In 1783, with the treaty of Versailles, Spain returned to the possession of the territory. Florida was definitively ceded from Spain to the United States in 1819.

Florida Climate: when to go to Florida.

  • Area: 170,304 sq. km. (22th largest state of the United States of America)
  • Population: 18,350,000 (data 2008) (Whites 78.0%, Blacks 14.6%; Asian 1.7%, Amerindian 0.3%. Hispanics (classified into different racial types) are 16.8%. Data 2000).
  • State Capital: Tallahasee.
  • Languages: The official language is English (spoken as a first language by 74,5% of the population). Spanish is spoken as a first language by 18,6% of the population. The French Creole by 1,6%. Data 2005).
  • Religion: Christian 77% (Roman Catholic (26%), Evangelical (25%), Protestant (23%), Orthodox (1%)), Jehovah’s Witnesses (1%), Jewish (3%), Muslim (1%).
  • Time zone: (UTC-5; Summer UTC-4; Panhandle (the strip of northwestern Florida) UTC-6; Summer UTC-5).

ACCOMMODATIONS, APARTMENTS, B&B AND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: German

banner
Close
GDPR
EU laws require that we request your consent to the use of cookies. We use cookies to ensure that our site works properly. Some of our advertising partners also collect data and use cookies to publish personalized ads.




Subscribe to our YOUTUBE channel: