Home / Nordamerika / Vereinigte Staaten von Amerika / Oregon / Oregon: Ein US-Bundesstaat mit imposanter Küste

Oregon: Ein US-Bundesstaat mit imposanter Küste

Oregon (Beaver State) ist ein US-Bundesstaat, der sich im Nordwesten des Landes an der Küste des Pazifischen Ozeans befindet. Die größte Stadt Oregons ist Portland, aber die Staatshauptstadt ist Salem. Oregon wird im Westen vom Pazifischen Ozean begrenzt, im Norden vom Bundesstaat Washington, im Osten von Idaho und im Süden von Nevada und Kalifornien.

Die Küste von Oregon ist dank der gut erhaltenen Umwelt und der wilden Berge, die das Meer erreichen, eine der schönsten der Vereinigten Staaten. Parallel zur Küste verläuft die Kette der Coast Range, einem waldreichen Gebiet mit Bergen, die bis zu mehr als 1.000 m hoch sind.

Im Küstengebiet erstreckt sich das fruchtbare Willamette-Tal, in dem Weintrauben, Gemüse und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse gewonnen werden. Weiter östlich erheben sich die Gipfel der Cascade Range, wo sich der höchste Berg des Bundesstaates befindet, der Vulkankegel des Mount Hood mit 3.429 m. Die Cascade Range teilt die fruchtbaren westlichen Gebiete entlang der Küste von den Gebieten im Osten und Südosten des Staates, die einen wüstenartigen Charakter besitzen.

Der wichtigste Fluß in Oregon ist der Columbia River, der über eine längere Strecke die Grenze zum Bundesstaat Washington bildet. Die zerklüftete Küste von Oregon ist das Hauptreiseziel des Bundesstaates. Sie wird streckenweise von einer hohen und wilden Küste geprägt. Es gibt auch schöne Sandstrände und eine weltweit einzigartige Naturlandschaft.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 255.026 km² – neuntgrößter Bundsstaat der Vereinigten Staaten von Amerika
  • Einwohnerzahl: 3.750.000 (2008) – davon Weiße 86.6%, Asiaten 3.0%, Schwarze 1.6% und Indianer 1.3%. Die Bevölkerung lateinamerikanischer Herkunft stellt 8.0% und ist nach dem Stand vom Jahr 2000 in verschiedene rassische Typen gegliedert.
  • Hauptstadt: Salem
  • Amtssprache: Die offizielle Sprache ist Englisch. Sie wird von 86,0% der Bevölkerung als Erstsprache gesprochen und Spanisch von 8,3%. Stand: 2005
  • Religionen: Christen 68% – Katholiken 14%; Protestanten 17%, Lutheraner 30%, Mormonen 5% und Orthodoxe 2%; ferner Juden 1%, Muslime 2% und Buddhisten 2%
  • Zeitzone: UTC-8, Sommer UTC-7; Malheur County im Südosten UTC-7, Sommer UTC-6

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

x

Check Also

Der Grand Canyon: Das Wunder von Arizona

Der Nationalpark Grand Canyon ist der meistbesuchte Nationalpark Arizonas und der zweitmeistbesuchte ...

Home / North America / United States / Oregon / Oregon: the most spectacular coast of the United States
Grant Provincia, Oregon, United States of America. Author Michael (a.k.a. moik). Licensed under the Creative Commons Attribution
Grant Provincia, Oregon, United States of America. Author Michael (a.k.a. moik)

Oregon: the most spectacular coast of the United States

Oregon (Beaver State) is a United States state that is located in the north-west of the country along the coast of the Pacific Ocean, the largest city in Oregon is Portland, but the state capital is Salem. Oregon is lapped by the Pacific Ocean to the west, bordered to the north by the state of Washington, to the east by Idaho, and to the south by Nevada and California.

The Oregon coast is one of the most beautiful in the United States thanks to the environment and the wild mountains that reach the sea. Parallel to the coast is the chain of the Coast Range, an area rich in forests, with mountains high up to just over 1,000 meters.

Beyond the coastal range extends the fertile Willamette Valley, that produces wine, vegetables and other agricultural products. Further east rise the peaks of the Cascade Range, where is the highest mountain in the state, the volcanic cone of Mount Hood (3,429 meters). The Cascade Range divides the fertile western areas along the coast from the areas to the east and south-east of the state that are characterized by the presence of an arid desert.

Oregon map

Oregon map

The most important river in Oregon is the Columbia River that marks for long stretches the border with the state of Washington. The rugged Oregon coast is the main tourist destination of the state, often formed by a high and wild coast there are also beautiful sandy beaches and natural scenery unique in the world.

  • Area: 255,026 sq. km. (9th largest state of the United States of America)
  • Population: 3,750,000 (data 2008) (Whites 86.6%, Blacks 1.6%; Asian 3.0%, Amerindian 1.3%. Hispanics (classified into different racial types) are 8.0%. Data 2000).
  • State Capital: Salem.
  • Languages: The official language is English (spoken as a first language by 86,0% of the population). Spanish is spoken as a first language by 8,3% of the population. Data 2005).
  • Religion: Christian 68% (Roman Catholic (14%), Evangelical (30%), Protestant (17%), Mormon (5%), Orthodox (2%)), Muslim (2%), Jewish (1%), Buddhist (2%).
  • Time zone: UTC-8, summer UTC-7; Malheur County (south-east area): UTC-7, Summer UTC-6.

This post is also available in: German

banner
Close
Stay informed about Travel Guide