Home / Ozeanien / Französisch-Polynesien / Rundreise durch Französisch-Polynesien: Inseln und Atolle

Rundreise durch Französisch-Polynesien: Inseln und Atolle

This post is also available in: English

Unsere Reise nach Französisch-Polynesien ist Teil einer größeren Reise, die auch die Vereinigten Staaten umfaßt. Diese Reise in Französisch-Polynesien ermöglichte uns den Besuch von drei Inseln dieses Archipels: Die beiden Vulkaninseln Bora Bora und Huahine sowie das Korallenatoll Rangiroa.

Unsere Etappen für die Übernachtung waren die folgenden: Bora Bora (4 Nächte), Huahine (4 Nächte) und Rangiroa (4 Nächte).

1. Tag: Los Angeles – Tahiti – Bora Bora, 11. August, Wetter: heiter

Nach einem Flug von 8 Stunden von Los Angeles kommen wir am Morgen um 3 Uhr auf dem Flughafen Papeete-Faaa an. Der Inlandsflug, der uns zur Insel Bora Bora bringt, startet am Morgen um 7 Uhr. In 50 Minuten vollführt die Maschine den Flug zwischen Tahiti und Bora Bora. Während des Flugs sind die Ausblicke auf die Lagune der Insel vom Flugzeug aus, das sie in niedriger Höhe überfliegt, vor der Landung fantastisch.

Der Flughafen von Bora Bora liegt auf einem Eiland (motu) im Nordteil der Lagune der Insel. Von hier aus bekommen wir gleich einen Vorgeschmack, was uns in Bora Bora erwartet. Wir sehen den berühmten Berg der Insel und die wunderschöne Lagune, die an Schönheit gewinnt, wenn die Sonne sie mit ihren Strahlen trifft. Ein Passagierdienst bringt die Touristen vom Flughafen zum kleinen Wohnplatz Vaitape, dem Hauptort der Insel, die ein typisches Kirchlein besitzt. In Vaitape bringt uns ein Bus zu unserem Hotel, dem Sofitel Marara.

Am Nachmittag beschließen wir, einen Spaziergang zum einzigen Strand der Insel Bora Bora zu machen – die anderen Strände liegen alle auf den Motus der Lagune – dem Strand Matira, den wir schon auf der Busfahrt zum Hotel bewundert haben. Dieser Strand ist sehr schön mit feinem, weißem Sand. Von hier aus kann man die schönen Sonnenuntergänge bewundern und in der Ferne kann man die kleine Insel Maupiti sehen.

Vier Übernachtungen in Bora Bora: Sofitel Marara Bora Bora

2. Tag: Bora Bora, 12. August, Wetter: heiter

Heute machen wir die klassische Bootsrundfahrt der Insel. Dies ist wirklich eine schöne Erfahrung an Landschaft, die wir bewundern können. Wir sehen Haie und halten auf einem einsamen Motu, wo wir zum Mittagessen gegrillten Fisch und den berühmten polynesischen poisson cru, in Zitronensaft und in Kokosnuß mariniertem Fisch, zu uns nehmen.

Am, Nachmittag haben wir die vom Hotel zur Verfügung gestellten Fahrräder genommen und sind um die Insel geradelt (Trinkwasser nicht vergessen!). Es sind insgesamt 32 km, eine wirklich schöne Tour, die ich jedem empfehlen kann. Die Strecke ist praktisch flach mit Ausnahme eines kurzen Anstiegs. Lassen Sie es ruhig angehen und genießen Sie die Landschaft. Wir halten an, um die Überreste der Kanonen des Zweiten Weltkriegs zu sehen, die von den Amerikanern aufgestellt wurden, die Bora Bora im Pazifikkrieg gegen die Japaner zu ihrer Militärbasis gemacht hatten. Wir halten auch an, um einige Marae (polynesische Tempel) auf dem Weg zu sehen. Außerdem ist es mit dem Fahrrad viel einfacher mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen, wenn man anhalten und sich mit ihnen unterhalten kann. So macht man eine gute Erfahrung.

3. Tag: Bora Bora, 13. August, Wetter: heiter

Heute morgen haben wir uns mit dem Fahrrad in das Dorf Vaitape begeben. Die Straße ins Dorf führt entlang des schönen, weißen Strandes von Matira. Im Dorf besichtigen wir das kleine Kirchlein. Falls es gerade ein Sonntag sein sollte, empfehlen wir an einem Gottesdienst teilzunehmen. Wir haben es in Rangiroa getan, und es war wirklich ein unvergeßliches Erlebnis. Den Rest des Tages haben wir zur Erholung am Wasser der Laguna von Bora Bora verbracht.

4. Tag: Bora Bora, 14. August, Wetter: heiter

Wir stehen am frühen Morgen auf und nehmen uns ein Boot (Trinkwasser nicht vergessen!), mit dem wir zwei unbewohnte Eilande vor unserem Hotel erkunden. Auf diesen Eilanden leben nur 4 Ziegen. Kürzlich wurde auf den beiden Eilanden ein weiteres Hotel gebaut – das Sofitel Bora Bora Private Island. Dann fahren wir zum Motu Piti Aau. Die Zeit vergeht bei der Schönheit der Landschaft wie im Flug. Wir baden mehrmals und merken nicht, daß die Sonne hoch steht. Wir kehren um 13 Uhr zu unserem Hotel zurück. Eine wunderbare Erfahrung, werde sie wieder machen, aber ein anderes Mal müssen wir vorsichtiger sein. … Die Sonne knallt hier wirklich. Am Abend zerreißt meine Haut, ich habe einen starken Sonnenstich und habe Fieber …

5. Tag: Bora Bora – Huahine, 15. August, Wetter: heiter

Die Rundreise in Französisch-Polynesien geht weiter zur Insel Huahine. Heute Morgen stehen wir um 5 Uhr auf. Wir haben beschlossen, den Sonnenaufgang zu sehen. Dann um 8 Uhr haben wir den Flug nach Huahine. Unser Flug hat auch eine Zwischenlandung auf der Insel Raiatea. Die Flugzeit einschließlich der kurzen Zwischenlandung beträgt 50 Minuten. Wir übernachten im Hôtel Relais Mahana. Huahine ist im Vergleich zu Bora Bora eine weniger touristisch erschlossene Insel. Die Berge sind hier sanfter, aber die Insel ist wilder.

Am Nachmittag machen wir einen kurzen Spaziergang zum Dorf Fare, wo wir im Hafen die Ankunft der Fähre beobachten, die die Inseln verbindet. Wenn die Fähre einläuft, erwacht der kleine Hafen zum Leben. Stände werden eröffnet, an denen Fleisch am Spieß, Obst und andere lokale Dinge verkauft werden. Es ist ein wirklich schönes Schauspiel, bei dem die Menschen die abfahrenden und ankommenden Verwandten mit typischen Blumen- und Muschelgirlanden begrüßen.

Vier Nächte in Huahine: Hôtel Relais Mahana

6. Tag: Huahine, 16. August, Wetter: heiter

Am Vormittag besuchen wir zu Fuß das kleine Städtchen Fare. Wir passieren sie und erreichen die nächste Bucht. Am Nachmittag entspannen wir uns am Meer.

7. Tag: Huahine, 17. August, Wetter: heiter

Heute widmen wir den Vormittag dem Meer und am Nachmittag mieten wir uns ein kleines japanisches Auto und besichtigen die ganze Insel, die aus zwei Inseln besteht, die durch eine Brücke verbunden sind. Wir fahren alle befahrbaren Straßen ab, auch die unbefestigten. Die Insel im Süden, Huahine Iti, ist schöner und wilder als Huahine Nui, die Insel im Norden. Der einzige schöne Strand der Insel befindet sich am Südende der Insel Huahine Iti. Huahine Nui ist wegen der dort gefundenen archäologischen Überreste sehr interessant. Es gibt viele Marae und in der Lagune Fauna Nui alte Fischreusen.

8. Tag: Huahine, 18. August, Wetter: heiter

Heute widmen wir uns dem Radfahren, obwohl Huahine einige ziemlich steile Anstiege für unsere untrainierten Beine bereithält. Wir besuchen zunächst die archäologische Stätte von Maeva und das Gebiet des Fauna Nui-Sees. Dann nach dem Mittagessen halten wir zunächst im Dorf Fare und fahren dann weiter bis zur Marae-Bucht, die von einer wunderschönen tropischen Vegetation umgeben ist.

9. Tag: Huahine – Rangiroa, 19. August, Wetter: heiter

Die Rundreise in Französisch-Polynesien geht jetzt weiter nach Rangiroa. Heute Transfer-Etappe zum Archipel der Tuamotu-Inseln, dem Paradies der Atolle. Wir nehmen einen ersten Flug nach Tahiti und dann einen zweiten Flug nach Rangiroa. Die Flug Tahiti – Rangiroa dauert etwa eine Stunde.

Vier Nächte in Rangiroa: Kia Ora Village Rangiroa

10. Tag: Rangiroa, 20. August, Wetter: heiter

Ein Tag ganz im Zeichen des Meeres und der Sonne. Ein schöner Meeresboden und großer Fischreichtum.

11. Tag: Rangiroa, 21. August, Wetter: heiter

Heute ist Sonntag. Wir entschließen uns, in die Messe des kleinen Dorfes Avatoru zu gehen. Die religiösen Gesänge der Polynesier sind wirklich schön. Es ist ein unvergeßliches Erlebnis, das man nicht versäumen sollte. Danach ist es ein Tag des Badens und der Sonne.

12. Tag: Rangiroa, 22. August, Wetter: heiter

Heute fahren wr mit dem Glasboot auf das Riff und zum Tiputa-Durchlaß. Wir sehen dort ganze Fischschwärme, darunter auch Haie, die in der Strömung treiben. Am Nachmittag nehmen wir ein Fahrrad und wandern entlang der Straße, die den Tiputa-Durchlaß mit dem Dorf Avatoru verbindet, Ab und zu halten wir sowohl auf der Seite, die dem Meer zugewandt ist, als auch auf der Seite, die der Lagune zugewandt ist, um die Landschaft zu bewundern und nach Muscheln zu suchen. Es gibt wunderschöne! Es ist eine sehr erholsame Aktivität.

13. Tag: Rangiroa – Tahiti, 23. August, Wetter: heiter

Die Rundreise geht weiter in Richtung Tahiti. Leider fliegen wir heute ab, aber bevor unser Flugzeug um 14 Uhr abhebt, widmen wir den Vormittag noch dem Meer und gehen auf dem Strand auf der Suche nach Muscheln. Es ist eine Aktivität, die uns sehr gefällt.

Am frühen Nachmittag nehmen wir den Flug nach Tahiti, wo wir bis Mitternacht bleiben, wenn unser Rückflug nach Hause startet. Da wir einen Nachmittag zur Verfügung haben, beschließen wir, die Stadt Papeete zu besuchen, die Hauptstadt Französisch-Polynesiens und einzige Stadt des Archipels, in der an die Hälfte der Einwohner von ganz Französisch-Polynesien lebt. Vom Flughafen nehmen wir einen der typischen Trucks (Lastwagen). Man steigt ohne Fahrschein ein und bezahlt direkt beim Fahrer. Man steigt auf Wunsch aus, wo immer man möchte. Wir besichtigen de Stadt und den klenen Muschelmarkt. Nach dem Abendessen verabschieden wir uns von Französisch-Polynesien und fahren mit einem anderen Truck, der uns zum Flughafen zurückbringt. Unsere Herzen sehnen sich nach einer Rückkehr, denn dies war nur ein Vorgeschmack, und der Appetit kommt beim Essen, wie man sagt. Es gibt noch Tausende von Inseln zu erkunden!

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster.