Home / Ozeanien / Französisch-Polynesien / Clipperton: Eine unbewohnte, weltabgelegene Insel im Pazifik

Clipperton: Eine unbewohnte, weltabgelegene Insel im Pazifik

Die Insel Clipperton (Isla de la Pasión) ist ein Atoll im östlichen Pazifik, die zu Frankreich gehört und vom französischen Überseeministerium verwaltet wird.

Clipperton ist ein sehr isoliertes kleines Stück Land im Pazifik. Die Insel liegt 10° nördlich des Äquators und 1.280 km westlich der Küste Mexikos. Das nächstgelegene Land ist die mexikanische Insel Socorro, die Teil des 945 km weiter nördlich gelegenen Revillagigedo-Archipels ist, während die Insel Nuku Hiva im Archipel der Marquesas-Inseln, dem nächstgelegenen französischen Territorium, 4.000 km in südwestlicher Richtung liegt.

EINE INSEL WEIT WEG VON ALLEM

Die Entdeckung der Insel scheint 1704 vom britischen Freibeuter John Clipperton gemacht worden zu sein. Es sind jedoch keine Beweise über ihre Passage in der Nähe des Atolls erhalten geblieben. Die erste dokumentierte Landung auf der Insel fand am 3. April 1711 (Karfreitag) statt, als die Franzosen Mathieu Martin de Chassiron und Michel Dubocage dort landeten. In Erinnerung an jenen Tag nannten sie diese Insel “Insel der Passion”, damit auf die Passion Christi verweisend.

In der Vergangenheit besaß die Insel Phosphatvorkommen, die zwischen 1898 und 1917 abgebaut wurden. Das Atoll hat keine ständige menschliche Bevölkerung. Die Insel ist unbewohnt und hat wenig Vegetation. Es gibt aber zahlreiche Seevögel und Krabben. Clipperton war lange zwischen Frankreich, den Vereinigten Staaten von Amerika und Mexiko umstritten. 1931 löste ein Schiedsspruch des italienischen Königs den Streit zugunsten Frankreichs.

Die Insel hat die Besonderheit, frisches Wasser in ihrer Lagune zu haben. Das Wasser ist an der Oberfläche süß, wird aber ab 6 m Tiefe salzig und leicht sauer. Ein einzigartiges Phänomen auf der Welt! Das Wasser in der Lagune des Atolls besteht sonst aus Salzwasser.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 1,61 Quadratkilometer, mit den Binnengewässern der Lagune 7,2 Quadratkilometer
  • Zahl der Einwohner: Entfällt, da unbewohnt
  • Hauptort: Keiner
  • Amtssprache: Die Amtssprache ist Französisch.
  • Religion: entfällt
  • Währung: entfällt
  • Zeitzone: UTC-7 Stunden

This post is also available in: Englisch

Home / Oceania / French Polynesia / The atoll of Clipperton: the island of passion

The atoll of Clipperton: the island of passion

The island of Clipperton (Isla de la Pasión) is an atoll in the southeastern Pacific Ocean, belonging to France and administered by the French overseas ministry.

Clipperton is a very isolated small piece of land in the Pacific Ocean. The island is located 10 ° north of the equator, 1,280 km west of the coast of Mexico. The closest land is the Mexican island of Socorro, which is part of the Revillagigedo archipelago, which is located 945 km north. While the island of Nuku Hiva in the archipelago of the Marquesas Islands, the closest French land, is 4,000 km south-west.

AN ISLAND FAR FROM EVERYTHING

The discovery of the island appears to have been made by the English buccaneer John Clipperton in 1704. But no evidence of its passage near the atoll has been preserved. The first documented landing on the island is that which took place on April 3, 1711 (Good Friday) when the French Mathieu Martin de Chassiron and Michel Dubocage landed there. In memory of this day, they call it “Island of the Passion”, in reference to the Passion of Christ.

In the past, the island had phosphate deposits, whose deposits were exploited between 1898 and 1917. The atoll has no permanent human population. In fact, today the island is uninhabited, and has little vegetation. While there are numerous sea birds and crabs. Clipperton was long disputed between France, the United States and Mexico. In 1931, an arbitration by Italy resolved the dispute in favor of France.

The island has the particularity of having fresh water in its lagoon. The water is sweet on the surface, but becomes salty and slightly acidic starting from 6 meters deep. A unique thing in the world. Generally, in fact, the water in the lagoons of the atolls is completely formed by salt water.

  • Area: 1,61 sqkm (7,2 sqkm with the inland waters of the lagoon).
  • Population: Uninhabited.
  • Languages: Official language is French.
  • Time: UTC -7 hours.

This post is also available in: German

banner
Close
GDPR
EU laws require that we request your consent to the use of cookies. We use cookies to ensure that our site works properly. Some of our advertising partners also collect data and use cookies to publish personalized ads.




Subscribe to our YOUTUBE channel: