Home / Ozeanien / Samoa / Samoa: Das unverfälschte Polynesien

Samoa: Das unverfälschte Polynesien

Die Samoa-Inseln (Malo Sa’oloto Tuto’atasi oder Samoa), in der Vergangenheit als West-Samoa und vor 1920 als Deutsch-Samoa bekannt, liegen in Polynesien im Südpazifik zwischen den Tonga-Inseln, Amerikanisch-Samoa, Tokelau und den Inseln Wallis und Futuna. Die Inseln, die bis 2007 eine konstitutionelle Monarchie waren, wurden mit dem Tod des letzten Königs zu einer parlamentarischen Republik.

Der Staat besteht aus den beiden Hauptinseln Upolu mit 1.114 km² und Savai’i mit 1.709 km² sowie einigen kleineren Inseln, die sie umgeben. In der Meeresstraße von Apolima zwischen Savai’i und Upolu liegen die Inseln Manono, Apolima und Nu’ulopa. In der Nähe der Südostküste von Upolu befinden sich die Inseln Aleipata (Nu’utele, Nu’ulua, Namua und Fanuatapu) und Nu’usafe’e.

VULKANISCHE INSELN

Alle Inseln sind vulkanischen Ursprungs, aber nur auf der größten Insel Savai’i treten noch vulkanische Aktivitäten auf. Savai’i hat auch den höchsten Berg im gesamten Terrotorium des Inselstaates, den Berg Silisili mit 1.858 m. Die Inseln sind von einem Korallenriff umgeben und im Inneren dicht mit Regenwald bedeckt.

Die Insel Upolu, auf der sich die Hauptstadt Apia befindet, ist am stärksten besiedelt. Auf dieser Insel gibt es Kokospalmen, Bananenbäume und Kakaopflanzungen. Der Fito ist mit 1.100 m der höchste Berg dieser Insel.

Die Wirtschaft Samoas beruht hauptsächlich auf der Landwirtschaft, in der Kakao, Bananen, Kokosnüsse, Yamswurzeln, Taro und die Früchte des Brotbaums gewonnen werden. Weitere wirtschaftliche Ressourcen sind die Forstwirtschaft, die Rinder- und Schweinezucht und die Fischerei.

Der Tourismus hat dank der intakten Traditionen der Inselbewohner und der Schönheit der Naturlandschaften ein beträchtliches Entwicklungspotential.

Die Touristenattraktionen Samoas. Das Klima Samoas: Wann dorthin reisen?

Die offizielle Seite der Regierung von Samoa

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 2.831 km² – kultivierte Fläche 43%, Wiesen und Weiden 1%, Wald und Buschland 47%, unbewirtschaftete und unproduktive Flächen 9%
  • Einwohnerzahl: 214.000 (Stand: 2007) – Samoaner 92%, Euronesier mit samoanischen und europäischen Vorfahren 7%, Europäer 1%.
  • Hauptstadt: Apia
  • Amtssprachen: Die Amtssprachen sind Englisch und Samoanisch.
  • Religion: Christentum 98%, darunter Kongregationalisten 35%, Katholiken 20%, Mormonen 12%, Pfingstler 6% und Adventisten 3%
  • Währung: Tala (WST)
  • Zeitzone: UTC+13 Stunden, im Sommer: UTC+14 Stunden

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

Home / Oceania / Samoa / Samoa: where Polynesia is more authentic

Samoa: where Polynesia is more authentic

The Samoa Islands (Malo Sa’oloto Tuto’atasi or Samoa), known in the past as Western Samoa, are located in the Southern Pacific Ocean (Polynesia) between the Tonga islands, American Samoa, Tokelau and the islands of Wallis and Futuna. The islands which until 2007 were ruled by a constitutional monarchy, became a parliamentary republic with the death of the last king.

The state is made up of the two main islands of Upolu (1,114 sq km) and Savai’i (1,709 sq km) and some smaller islands that surround them. Among these in the Strait of Apolima, between Savai’i and Upolu, the islands of Manono, Apolima and Nu’ulopa. While near the southeastern coast of Upolu are the islands of Aleipata (Nu’utele, Nu’ulua, Namua, and Fanuatapu), and Nu’usafe’e.

VOLCANIC ISLANDS

All the islands are of volcanic origin but only on the largest island of Savai’i does volcanic activity still occur. Savai’i also has the highest mountain in the entire state, Mount Silisili (1,858 meters). The islands are surrounded by a coral reef and in the interior they are thickly covered with rainforest.

The island of Upolu, where the capital Apia is located, is the most densely populated. This island is cultivated with coconut palms, banana trees and cocoa. Monte Fito, its highest mountain, reaches 1,100 meters high.

The economy of Samoa is primarily based on agriculture, where cocoa, bananas, coconuts, yams, taro and the fruits of the bread tree are grown. Finally, other economic resources are forestry, breeding (pigs and cattle), and fishing.

Tourism has considerable potential for development, thanks to the intact traditions of the islanders and the beauty of natural landscapes.

Tourist attractions. The climate: when to go.

Official page of the Government of the Samoa Islands.

  • Area: 2,831 sqkm. (Arable 43%, Pastures 1%, Forests and Woodlands 47%, Uncultivated and Unproductive 9%)
  • Population: 214,000 (2007 data) (Polinesians 92%, Euronesians 7% (mixed polinesians, chinese and europeans), Europeans 1%).
  • State Capital: Apia.
  • Languages: Official languages are English and Samoan.
  • Religion: Christian 98% (Congregationalist 35%, Catholic 20%, Mormon 12%, Assembly of God 6%, Adventist 3%).
  • Currency: Tala (WST).
  • Time: UTC +13 hours (summer time UTC +14).

ACCOMMODATIONS, APARTMENTS, B&B AND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: German