Home / Ozeanien / Pitcairn / Pitcairn: Die Insel der Meuterer auf der “Bounty”
Pitcairn Flagge
Pitcairn Flagge

Pitcairn: Die Insel der Meuterer auf der “Bounty”

Das britische Überseeterritorium Pitcairn besteht aus 4 Inseln: Pitcairn (4,6 km²), Ducie (0,7 km²), Henderson (37,3 km²) und Oeno (0,65 km²), von denen nur Pitcairn bewohnt ist. Pitcairn Island ist einer der am weitesten entfernten bewohnten Orte der Welt. Diese Insel liegt mitten im Pazifik. Die nächstgelegenen Inseln sind die Gambier-Inseln in Französisch-Polynesien, die sich etwa 500 km westlich befinden, während im Osten die nächstgelegene Insel die ebenso isolierte Osterinsel ist, die etwa 2.000 km entfernt ist.

EINE IM PAZIFIK ISOLIERTE FELSFORMATION

Die Insel Pitcairn im Südpazifik südlich des Wendekreises des Steinbocks ist eine britische Überseebesitzung. Adamstown ist die einzige bewohnte Niederlassung der Insel. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und zeichnet sich durch eine wilde Küste mit steilen Klippen mit Blick auf das Meer und einem rauen und hügeligen Inneren aus. Die Insel erreicht ihre größte Höhe im Pawala Valley-Kamm mit 347 m.

Das Land ist sehr fruchtbar und für die Landwirtschaft geeignet. Es gibt Kokospalmen, Bananen- und Orangenbäume. Andere wirtschaftliche Aktivitäten sind Fischerei und Handwerk. Die Insel wurde 1767 vom britischen Kapitän Philip Carteret entdeckt. Der Name Pitcairn ist der des Seemanns, der die Insel als Erster erspäht hatte.

Die Bewohner sind die Nachkommen der Meuterer der “Bounty” und der tahitianischen Frauen, die ihnen folgten und 1790 dort landeten. Die Überreste des Schiffes – die Glocke und der Anker – wurden 1957 am Südende der Insel gefunden und sind heute auf dem Adamstown Square aufgestellt. Das Schiff selber wurde von den Meuterern verbrannt.

Henderson Island, ein Atoll etwa 150 km nordöstlich von Pitcairn, wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Mit einer Bevölkerung von 50 Personen ist Pitcairn weltweit das dünstbesiedelte Territorium.

Die Website der Verwaltung von Pitcairn. Die Insel wurde zum Internationalen Dunkelhimmel-Heiligtum (International Dark Sky Sanctuary) erklärt.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 43,25 km² (62,45 km² einschließlich der inneren Gewässer der Lagunen), davon Pitcairn 4,6 km², Ducie 0,7 km², Henderson 37,3 km², Oeno 0,65 km².
  • Einwohnerzahl: 50 (Stand: 2007) – Nachkommen der Meuterer und Tahitianerinnen 100%
  • Einziger Wohnplatz: Adamstown
  • Amtssprache: Die Amtssprache ist Englisch.
  • Religionen: Christen: Adventisten 100%.
  • Währung: Neuseeland-Dollar (NZD).
  • Zeitzone: UTC-8

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

Home / Oceania / Pitcairn / Pitcairn: the island of the Bounty mutineers
Pitcairn flag
Pitcairn flag

Pitcairn: the island of the Bounty mutineers

The British colony of Pitcairn is made up of 4 islands: Pitcairn (4.6 sq km), Ducie (0.7 sq km), Henderson (37.3 sq km) and Oeno (0.65 sq km) of which only one, Pitcairn, is inhabited. Pitcairn Island is one of the most remote inhabited places on the planet. This island is isolated in the middle of the Pacific Ocean. The closest lands are the Gambier Islands belonging to French Polynesia which are located about 500 km to the west. While to the east the closest island is the equally isolated Easter Island which is about 2,000 km away.

A ROCK ISOLATED IN THE PACIFIC

Pitcairn Island, located in the South Pacific Ocean, just south of the Tropic of Capricorn, is a British colony. Adamstown is the only inhabited center on the island. The island is of volcanic origin and is characterized by a wild coast with steep cliffs overlooking the sea and a harsh and hilly interior. The island reaches its maximum height with the Pawala Valley Ridge (347 meters).

The land is quite fertile and suitable for agriculture, where coconut palms, banana trees, oranges are grown. Other economic activities are fishing and crafts. The island was discovered in 1767, by the English captain, Philip Carteret, the name Pitcairn was that of the sailor who first sighted the island.

The inhabitants are the descendants of the mutineed sailors of the Bounty ship and of the Tahitian women who followed them, who landed there in 1790. The remains of the ship (the bell and the anchor), which was sunk by the sailors themselves, were found in 1957 at the southern end of the island, they are now visible in Adamstown square.

Henderson Island, an atoll located about 150 km north-east of Pitcairn, has been included in the UNESCO World Heritage Site. With a total population of less than 50 people, Pitcairn is the nation, although it is not an independent state, least populated in the world.

The Government of Pitcairn Island. Pitcairn declared International Dark Sky Sanctuary.

  • Area: 43,25 sqkm (62,45 sqkm including internal waters of lagoons). Pitcairn (4,6 sqkm), Ducie (0,7 sqkm), Henderson (37,3 sqkm), Oeno (0,65 sqkm).
  • Population: 50 (2007 data) (Mixed English-Tahitian descendants of the Mutiny of the Bounty 100%).
  • Capital: Adamstown.
  • Languages: Official languages are English and Pitkern.
  • Religion: Christian 100% (Seventh-day Adventist 100%).
  • Currency: New Zealand dollar (NZD).
  • Time: UTC -8 hours.

ACCOMMODATIONS, APARTMENTS, B&B AND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: German