Home / Ozeanien / Vanuatu / Vanuatu: Vulkaninseln mit einer ursprünglichen Bevölkerung

Vanuatu: Vulkaninseln mit einer ursprünglichen Bevölkerung

Die Vanuatu-Inseln (Ripablik blong Vanuatu/Republic of Vanuatu/République de Vanuatu), waren vor 1980 als Britisch-Französisches Kondominium unter dem Namen Neue Hebriden (New Hebrides/Nouvelles Hébrides) bekannt. Sie sind eine Republik im westlichen Pazifik (Melanesien) südlich des Äquators. Die Inseln liegen zwischen den Fidschi-Inseln, den Salomonen und Neukaledonien. Die Hauptstadt ist die kleine Stadt Port Vila auf der Insel Efate.

Die Vanuatu-Inseln sind ein Archipel aus über 80 Inseln, die sich 800 km in Nordwest- Südostrichtung erstrecken. Die 14 wichtigsten Inseln sind: Espiritu Santo mit 3.956 km², Malakula mit 2.041 km², Efate mit 900 km², Erromango mit 888 km², Ambrym mit 678 km², Tanna mit 555 km², Pentecost mit 491 km², Epi mit 445 km², Ambae oder Aoba mit 402 km², Vanua Lava mit 334 km², Gaua mit 328 km², Maewo mit 304 km², Malo mit 180 km² und Anatom oder Aneityum mit 159 km².

WILDE VULKANISCHE INSELN

Die meisten Inseln sind hochvulkanische Inseln und oft von einem Korallenriff umgeben. Es gibt zahlreiche aktive Vulkane im Archipel, darunter den Mount/Mont Yasur mit 361 m auf der Insel Tanna, den Ambae-Vulkan mit 1.496 m auf der gleichnamigen Insel und den Marum-Vulkan mit 1.334 m auf der Insel Ambrym. Ferner sind erwähnenswert: Der Berg Gharat mit 797 m auf der Insel Gaua, der Lopevi-Vulkan mit 1.413 m auf der gleichnamigen Insel und der Berg Suretamate mit 921 m auf der Insel Vanua Lava. Der höchste Berg des Archipels ist der Mount/Mont Tabwemasana mit 1.879 m auf der Insel Espiritu Santo.

Die wichtigste wirtschaftliche Einkommensquelle des Archipels ist die Landwirtschaft. Dort gibt es Kokospalmen, Kakao-, Kaffee- und Bananenbäume und den Anbau von Obst, Taro, Maniok, Süßkartoffeln und Gemüse. Weitere wirtschaftliche Aktivitäten sind die Fischerei, die Forstwirtschaft sowie Rinder- und Schweinezucht. Als einziger Bodenschatz werden Manganmineralien auf der Insel Efate abgebaut. Der Tourismus sowie die Offshore-Finanz- und Bankaktivitäten nehmen zu.

URSPRÜNGLICHE BEVÖLKERUNG UND IDYLLISCHE STRÄNDE

Was den Tourismus betrifft, so sind die Inseln durch ihre Bevölkerung mit ursprünglichen Bräuchen und Gewohnheiten bekannt. Die Naturerscheinungen der wiederkehrenden Vulkanausbrüche und die weißen und schwarzen Sandstrände sind auch eine Attraktion für Touristen. Auf der Insel Espiritu Santo befindet sich der Champagne-Strand, einer der schönsten Strände des Pazifiks.

Die Vanuatu-Regierung

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 12.189 km² – kultivierte Flächen 10%, Wiesen und Weiden 2%, Wald und Buschwerk 75%, unbewirtschaftete und unproduktive Flächen 13%
  • Einwohnerzahl: 209.000 (Stand: 2006) – Melanesier (Ni-Vanuatu) 98,5%, Polynesier, Chinesen und Europäer 1,5%
  • Hauptstadt: Port Vila.
  • Amtssprachen: Die Amtssprachen sind Englisch, Französisch und Bislama. —– Es werden 100 lokale Sprachen gesprochen.
  • Religionen: Christen 90%, darunter Presbyterianer 37%, Anglikaner 15%, Katholiken 15%, Adventisten 6% und Kongregationalisten 4%; ferner Animisten 8%
  • Währung: Vanuatu Vatu (VUV).
  • Zeitzone: UTC+11 Stunden

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

Home / Oceania / Vanuatu / Vanuatu: volcanic islands with populations with primitive traditions
Champagne Beach, Espiritu Santo, Vanuatu. Author Jae Lee. No Copyright
Champagne Beach, Espiritu Santo, Vanuatu. Author Jae Lee

Vanuatu: volcanic islands with populations with primitive traditions

Vanuatu Islands (Ripablik blong Vanuatu; Republic of Vanuatu; République de Vanuatu), previously known as New Hebrides, is a republic located in the Western Pacific Ocean (Melanesia), south of the equator, between the islands of Fiji, the Solomons and New Caledonia, the capital is Port Vila on the island of Efate.

Vanuatu Islands are an archipelago of more than 80 islands that extend in the direction of north-west south-east for about 800 km, fourteen islands are most important: Espiritu Santo (3,956 sq km), Malakula (2,041 km), Efate (900 sq km), Erromango (888 sq km), Ambrym (678 sq km), Tanna (555 sq km), Pentecost (491 sq km), Epi (445 sq km), Ambae or Aoba (402 sq km), Vanua Lava (334 sq km), Gaua (328 sq. km), Maewo (304 sq km), Malo (180 sq. km) and Anatom or Aneityum (159 sq km).

Most of the islands are high islands of volcanic origin and are often surrounded by coral reefs, in the archipelago there are present many active volcanoes, such as the Mount Yasur (361 metres) on the island of Tanna, Ambae volcano (1,496 metres ) in the island with the same name, the volcano Marum (1,334 metres) on the island of Ambrym, Mount Gharat (797 metres) on the island of Gaua, the Lopevi (1,413 metres) on the island of same name, and the Mount Suretamate (921 metres) on the island of Vanua Lava. The highest mountain of the archipelago is Mount Tabwemasana (1,879 metres) on the island of Espiritu Santo.

Vanuatu Map

Vanuatu Map

The main economic resource of the archipelago is agriculture (coconut palm, cocoa, coffee, fruit, taro, cassava, bananas, batate and vegetables), fisheries, forestry and livestock farming (cattle and pigs). The subsoil resources are represented by manganese minerals present in the island of Efate. Tourism is constantly expanding as well the financial assets and off-shore banking.

With regard to tourism, the islands are known for their populations that maintain their traditions and their primitive customs. Even the natural aspects with the volcanic events and beaches of white and black sand are an attraction for the tourists. The island of Espiritu Santo preserves what is regarded as one of the most beautiful beaches of the Pacific, the Champagne Beach.

  • Area: 12,189 sqkm. (Arable 10%, Pastures 2%, Forests and Woodlands 75%, Uncultivated and Unproductive 13%)
  • Population: 209,000 (2006 data ) (Melanesians (Ni-Vanuatu) 98,5%, Polinesians, Chinese and Europeans 1,5%).
  • State Capital: Port Vila.
  • Languages: English, French and Bislama are the official languages. In the country are spoken more than 100 local languages.
  • Religion: Christian 90% (Presbyterian 37%, Anglican 15%, Catholic 15%, Adventist 6%, Congregationalist 4%), Indigenous Belief 8%.
  • Currency: Vanuatu Vatu (VUV).
  • Time: UTC +11 hours.

This post is also available in: German

banner
Close
GDPR
EU laws require that we request your consent to the use of cookies. We use cookies to ensure that our site works properly. Some of our advertising partners also collect data and use cookies to publish personalized ads.




Subscribe to our YOUTUBE channel: