Home / Asien / Bahrain / Bahrain: Von Riffen umgebene sandige Inseln

Bahrain: Von Riffen umgebene sandige Inseln

Bahrain (Dawlat al-Bahrain) ist ein Emirat von 30 Inseln, die gegenüber der Ostküste der Arabischen Halbinsel im Persischen Golf zwischen der Halbinsel Katar und der Küste Saudi-Arabiens liegen. Die Hauptstadt ist Manama.

Die Inseln des Archipels sind sandig und korallinen Ursprungs. Die wichtigsten Inseln sind Bahrain, die flächenmäßig größte mit 572 km², Hawar mit 38 km², Umm Nasan mit 19 km², Muharraq mit 17 km² und Sitra mit 10 km². Der höchste Punkt des Landes ist der Jabal ad Dukhan mit 122 m auf der Insel Bahrain.

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist ausländischer Herkunft und kam nach Bahrain wegen der Arbeitsmöglichkeiten, die das Land bietet. Die Einheimischen sind alle Muslime. Unter der Gesamtzahl der Bevölkerung des kleinen Emirats gibt es 70% Muslime, 15% Christen und weitere 15% sind Anhänger einer anderen Religion.

EINE WIRTSCHAFT IM ZUSAMMENHANG MIT ERDÖL

Die Wirtschaft des Staats beruht auf der Ausbeutung der zahlreichen Erdölquellen, dem Betreiben einer Erdölraffinerie, dem Finanzwesen und dem Handel. Die Landwirtschaft ist gut entwickelt und produziert Datteln, Agrumen, Obst, Reis, Gemüse und Tomaten. Die Fischerei spielt eine wichtige Rolle, vor allem die Gewinnung von Perlmuscheln.

Der Tourismus ist zu einem wichtigen Faktor für das kleine Emirat geworden. Die Architektur des Landes verbindet moderne arabische Kultur mit dem archäologischen Erbe einer 5.000 Jahre alten Zivilisation. Die Überreste von mehreren von den Portugiesen erbauten Festungen wie Qalat Al Bahrain werden häufig besucht und sind von der UNESCO als ein Teil des Weltkulturerbes anerkannt.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster.

  • Fläche: 678 km² – Ackerland 9%, Wiesen und Weiden 0%, Wald und Buschland 0%, unbewirtschaftet und unproduktiv 91%
  • Einwohnerzahl: 700. 000 (Stand: 2006) darunter etwa 240 000 Ausländer wie Araber 70%, Asiaten wie Inder, Pakistanis, Filipinos und Bangladeschis, ferner Europäer und US-Amerikaner
  • Hauptstadt: Manama.
  • Amtssprache: Die Amtssprache ist Arabisch.
  • Religionen: Muslime 80% (Schiiten 45% und Sunniten 35%), Christen 10% und Anhänger anderer Religionen 10%
  • Währung: Bahrain-Dinar (BHD).
  • Zeitzone: UTC+3 Stunden

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch Vereinfachtes Chinesisch Traditionelles Chinesisch Russisch

Home / Asia / Bahrain / Bahrain: sandy and coral islands
Manama, Bahrain. Author Jacobs - Creative Bees. Licensed under the Creative Commons Attribution
Manama, Bahrain. Author Jacobs - Creative Bees

Bahrain: sandy and coral islands

The Bahrain (Dawlat al-Bahrain) is an emirate which consists of about 30 islands located off the eastern coast of the Arabian peninsula in the Persian Gulf between the Qatar peninsula and the coast of Saudi Arabia, it’s capital is the city of Manama.

The islands are of coral and sand, the most important are: Bahrain, the largest (572 sq km), Hawar (38 sq km), Umm Nasan (19 sq km), Muharraq (17 sq km), Sitra (10 sq km ). The highest point in the country is Jabal Dukhan (122 meters) on the island of Bahrain.

More than half of the population is foreign and came in Bahrain due to job opportunities offered by the country. The indigenous inhabitants are all Muslim, but of all residents of the small kingdom 70% of the population follows the Muslim religion, 15% the Christian religion and another 15% other religions.

Bahrain Map

Bahrain Map

Bahrain’s economy is based on the exploitation of no numerous oil fields, oil refining, finance and trade. Agriculture has developed and produces dates, citrus fruits, rice, tomatoes, vegetables, some importance is covered by fishing in particular that of the pearl oysters.

Tourism is becoming an important resource for the small kingdom of Bahrain, the country’s architecture combines modern Arab culture and the archaeological legacy of five thousand years of civilization. Among the most visited places in Bahrain are the remains of several forts built by the Portuguese, including Qalat Al Bahrain which is part of the UNESCO World Heritage list.

  • Area: 678 sqkm. (Arable 9%, Pastures 0%, Forests and Woodlands 0%, Uncultivated and Unproductive 91%)
  • Population: 700,000 (2006 data) Including immigrants (about 240,000 people) (Arabs 70%, Asian (Indians, Pakistanis, Filipinos, Bengali), Europeans, Americans).
  • State Capital: Manama.
  • Languages: The official language is Arabic.
  • Religion: Muslim 80% (Shi’a 45%, Sunni 35%), Christian 10%, other religions 10%.
  • Currency: Bahrain Dinar (BHD)
  • Time: UTC +3 hours.

This post is also available in: Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) German Russian

banner
Close
Stay informed about Travel Guide
eXTReMe Tracker