Home / Asien / Nepal / Nepal: Das Land der hohen Berge des Himalaya

Nepal: Das Land der hohen Berge des Himalaya

Nepal (Nepal Adhirajya) ist ein Binnenstaat Asiens am Südhang des Himalaya. Dieser Himalaya-Staat grenzt im Norden an die Volksrepublik China und im Westen, Osten und Süden an Indien. Die Hauptstadt ist Kathmandu. Trotz seiner geringen Größe hat das Land eine bemerkenswerte Vielfalt an natürlicher Umgebung. Es umfaßt Gebiete, die Teil der Ganges-Ebene sind und andere, die zum Himalaya-Hochgebirge gehören.

Das nepalesische Territorium ist größtenteils bergig und weist im Süden einen flachen Streifen entlang der Grenze zu Indien auf. Dieses Gebiet des Landes, die Terai-Ebene, ist Teil der Ganges-Ebene. Dies ist ein vegetationsreiches Gebiet mit Sümpfen, in denen die drei Hauptflüsse des Landes Kosi, Narayani und Karnali fließen.

Jenseits dieses schmalen flachen Gürtels befindet sich die Region Pahad, in der sich die Ketten des Mahabharat Lekh und des Shiwalik-Gebirges (Churia-Gebirge) erheben, die ersten Strebepfeiler des Himalaya, die Höhen zwischen 1.000 und 2.800 m erreichen. In diesem Gebiet gibt es einige dicht besiedelte Täler wie das der Landeshauptstadt Kathmandu.

DIE HÖCHSTE BERGKETTE DER ERDE

Im Norden entlang der Grenze zu China erhebt sich das höchste Gebirge der Welt, der Himalaya, der in Nepal den höchsten Abschnitt des Himalaya-Systems einnimmt. Hier gibt es acht der vierzehn Gipfel, die 8.000 m überragen. Unter diesen befindet sich entlang der Grenze zu China der höchste Berg der Erde, der Mount Everest mit 8.848 m.

Die anderen Gipfel Nepals, die 8.000 m überschreiten, sind: Der Kangchenjunga, der dritthöchste Berg in Nepal-Indien mit 8.586 m, der Lhotse, der vierthöchste Berg in Nepal-China mit 8.516 m, der Makalu, der fünfthöchste Berg in Nepal-China mit 8.485 m, der Cho Oyu, der sechsthöchste Berg in Nepal-China mit 8.188 m, der Dhaulagiri, der siebthöchste Berg in Nepal mit 8.167 m, der Manaslu, der achthöchste Berg in Nepal mit 8.163 m und der Annapurna, der weltweit zehnthöchste Berg in Nepal mit 8.091 m.

EINE BESCHEIDENE WIRTSCHAFT

Die nepalesische Wirtschaft ist schwach entwickelt und fußt auf der Landwirtschaft mit Reis, Weizen, Mais, Gerste, Zuckerrohr, Kartoffeln, Tabak und Jute einerseits und auf der Viehzucht von Rindern, Büffeln, Ziegen, Schafen, Schweinen, Yaks und Geflügel neben der Forstwirtschaft. Die wenigen vorhandenen industriellen Aktivitäten sind mit den Sektoren Lebensmittel, Textil und Keramik verbunden. Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle. Die spektakuläre Berglandschaft und die vielfältigen Kulturen Nepals bieten ein erhebliches Potenzial für den Tourismus.

Das Klima in Nepal.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 147.181 km² – Ackerland 17%, Wiesen und Weiden 14%, Wald und Buschland 41%, unbewirtschaftet oder unproduktiv 28%
  • Einwohnerzahl: 28.900 000 (Stand: 2007)
  • Hauptstadt: Kathmandu.
  • Amtssprache: Die offizielle Sprache ist Nepali.
  • Religionen: Hindus 84%, Buddhisten 8%, Muslime 4%, Animisten (Kirant) 3% und Christen 1%
  • Währung: Nepalesische Rupie (NPR)
  • Zeitzone: UTC+5.45.

This post is also available in: Englisch

Home / Asia / Nepal / Nepal: the land of the high mountains of the Himalayas

Nepal: the land of the high mountains of the Himalayas

Nepal (Nepal Adhirajya) is an Himalayan landlocked kingdom, situated on the southern Himalaya, which borders the north with China, and to the west, east and south with India, the capital is the city of Kathmandu. Despite its small size, Nepal has a wide range of natural environments, including territories that run from the plains of the Ganges to the Himalaya mountains.

The country is in prevalence mountainous, Nepali territory presnt to the south, along the border with India, a flat area, part of the plain of the Ganges, the Terai plains, rich in vegetation, alternating with marshes and swamps, where the three main rivers of the country Kosi, Narayani, and Karnali flowing.

Besides this narrow flat area, we find the Pahad region, where rise the chains of Mahabharat Lekh and Shiwalik Range (Churia Range), the first Himalayan buttresses, which reach heights between 1,000 and 2,800 metres, this area has some intensely populated valleys, such as that of the capital, Kathmandu.

THE HIGHEST MOUNTAIN CHAIN ON EARTH

Towards the north along the border with China rises the highest mountain on the planet, the Himalayas, that in Nepal shows the most high side of the Himalayan system with as many as eight of the fourteen peaks of the Earth exceeding 8,000 meters, among them, along the border with China, the highest mountain on Earth, Mount Everest (Nepal-China, 8,848 meters).

The other peaks of Nepal exceeding the 8,000 metres are: Kangchenjunga (third mountain on the planet, Nepal-India, 8,586 m), Lhotse (fourth mountain on the planet, Nepal-China, 8,516 meters), Makalu (fifth mountain on the planet, China-Nepal, 8,485 (8,462) meters), Cho Oyu (sixth mountain on the planet, China-Nepal, 8188 (8,201) m), Dhaulagiri (seventh mountain on the planet, 8,167 m), Manaslu (eighth mountain on the planet, 8,163 meters) and Annapurna (tenth mountain on the planet, 8,091 meters).

The Nepalese economy is very poor, based on agriculture (rice, wheat, corn, barley, sugar cane, potatoes, tobacco, jute), breeding (cattle, buffalo, goats, sheep, pigs, yaks, birds) and forestry (timber). The few industrial activities present are related to the food, textile, ceramics sectors, and the transformation of agricultural products. Tourism is an important source of income. The landscape of spectacular mountains and the diverse cultures of Nepal represent significant potential for tourism.

The climate of Nepal.

  • Area: 147,181 sqkm. (Arable 17%, Pastures 14%, Forests and Woodlands 41%, Uncultivated and Unproductive 28%).
  • Population: 28,900,000 (2007 data) (Indo–Nepalese, Tibeto-Nepalese)
  • State Capital: Kathmandu.
  • Languages: The official language is Nepali.
  • Religion: Hinduist 84%, Buddhist 8%, Muslim 4%, Kirant 3%, Christian 1%.
  • Currency: Rupee (NPR)
  • Time: UTC +5,45 hours.

This post is also available in: German

banner
Close
GDPR
EU laws require that we request your consent to the use of cookies. We use cookies to ensure that our site works properly. Some of our advertising partners also collect data and use cookies to publish personalized ads.




Subscribe to our YOUTUBE channel: