Home / Asien / Kuwait / Kuwait: Ein Emirat reich an Erdöl und Erdgas

Kuwait: Ein Emirat reich an Erdöl und Erdgas

Kuwait ist ein Emirat im Nordosten der Arabischen Halbinsel. Dieser kleine arabische Staat grenzt im Norden und Nordwesten an den Irak und im Süden an Saudi-Arabien. Im Osten liegt er am Persischen Golf.. Die Hauptstadt ist die moderne Stadt al-Kuwait.

Das Territorium des Landes besteht aus einem flachen, trockenen und sandigen Wüstengebiet. Geografisch gehört das Territorium des Emirats zur arabischen Wüste. Der höchste Punkt des Landes ist ein Berg, der 306 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Zum Staat Kuwait gehören auch die Inseln Bubiyan mit 863 km², Warbah mit 37 km², Failaka mit 20 km² und weitere kleine Inseln, die alle im Persischen Golf liegen.

Die Wirtschaft des Landes beruht hauptsächlich auf der Ausbeutung von Erdöl- und Erdgasfeldern. Die Landwirtschaft produziert Getreide, Datteln und Gemüse. Eine gewisse Bedeutung hat das Fischen in den Gewässern des Persischen Golfs. Die Industrie besteht hauptsächlich aus der Erdölraffination und der Bauwirtschaft.

DIE GESCHICHTE

Im 17. Jahrhundert war die Stadt Ausgangspunkt eines Netzes von Handelsrouten, die den Persischen Golf mit dem Mittelmeer verbanden. 1792 gründeten die Briten eine Handelsniederlassung in Kuwait. Kuwait wurde ein Scheichtum und im 19. Jahrhundert ein britisches Protektorat. So blieb es bis 1961, als Kuwait ein unabhängiges Emirat wurde.

Im August 1990 fielen irakische Truppen in das Land ein. Der irakische Diktator Saddam Hussein annektierte das Land als 19. Provinz des Irak. Nach einer Reihe gescheiterter diplomatischer Verhandlungen führten die Vereinigten Staaten eine Allianz an, die die irakischen Streitkräfte aus Kuwait vertrieben. Diese bewaffnete Auseinandersetzung wird als Golfkrieg bezeichnet.

Das Klima von Katar.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 17.818 km² (Ackerland 1%, Wiesen und Weiden 0%, Wald und Buschland 0%, unbewirtschaftet und unproduktiv 99%
  • Einwohnerzahl: 2.800.000 (Stand: 2017), darunter 2.500.000 Ausländer; Araber 57% (Kuwaitis 35%, andere Araber 22%), Asiaten 39% (Inder, Pakistanis, Filipinos, Bangladeschis)
  • Hauptstadt: Kuwait-Stadt
  • Amtssprache: Die Amtssprache ist Arabisch.
  • Religionen: Muslime 75% (Sunniten 55% Schiiten 20%), Christen 13%, Hindus 9%, Buddhisten 3%.
  • Währung: Kuwait-Dinar (KWD)
  • Zeitzone: UTC+3.

This post is also available in: Englisch

Home / Asia / Kuwait / Kuwait: the emirate of oil and natural gas

Kuwait: the emirate of oil and natural gas

Kuwait (Dawlat al-Kuwait) is an emirate situated in the north-east of the Arabian peninsula, which borders to the north and north-west with Iraq and to the south with Saudi Arabia. While to the east it is washed by the Persian Gulf. Its capital is the modern city of al-Kuwait.

The territory of Kuwait, consists of a flat desert area, dry and sandy part of the Arabian desert, the highest point in the country reaches 306 meters above sea level. The state of Kuwait includes the islands of Bubiyan (863 sq km), Warbah (37 sq km), Failaka (20 sq. km) and other smaller islands, located in the Persian Gulf.

The economy of the country is mainly based on the exploitation of oil and natural gas fields. Agriculture produces cereals, dates and vegetables. A certain importance is played by fishing which is practiced in the waters of the Persian Gulf. The industry is mainly linked to oil refining and construction.

HISTORY

In the seventeenth century the town was the starting point of a network of commercial routes that united the Persian Gulf with the Mediterranean. In 1792 the British established their commercial branch in Kuwait. Kuwait became a sheikhdom and in the 19th century a British protectorate. This remained until 1961, when it became an independent emirate.

In August 1990, Iraqi forces invaded the country. Iraqi dictator Saddam Hussein annexed the country as nineteenth province of Iraq. After a series of failed diplomatic negotiations, the United States led a coalition to drive Iraqi forces out of Kuwait. This war became known as the Gulf War.

  • Area: 17,818 sqkm. (Arable 1%, Pastures 0%, Forests and Woodlands 0%, Uncultivated and Unproductive 99%)
  • Population: 3,100,000 (2006 data) Including immigrants (about 2,000,000 people). (Arabs 57% (Kuwaitian 35%, other Arabs 22%), Asian 39% (Indians, Pakistanis, Filipinos, Bengali))
  • State Capital: al Kuwait.
  • Languages: The official language is Arabic.
  • Religion: Muslim 75% (Sunni 55%, Shi’a 20%), Christian 15%, Hinduism 9%, Buddhism 3%.
  • Currency: Kuwaiti Dinar (KWD)
  • Time: UTC +3 hours.

This post is also available in: German