Home / Ozeanien / Guam / Guam: Eine US-amerikanische Militärbasis im Pazifik

Guam: Eine US-amerikanische Militärbasis im Pazifik

Guam (Guåhan) ist eine Insel mit dem Statut eines nichtinkorporierten Territoriums der Vereinigten Staaten von Amerika. Diese Insel liegt im Westpazifik nordöstlich der Inselrepublik Palau. Sie bildet geographisch einen Teil des Marianen-Archipels, von dem sie mit 541 km² die größte und südlichste Insel ist. Die Hauptstadt des Territoriums ist Agana (Hagåtña). Sie liegt in der Mitte der Westküste.

Der nördliche Teil der Insel wird von einem korallinen Plateau gebildet, während der südliche Teil hauptsächlich hügelig und vulkanischen Ursprungs ist. Der höchste Punkt von Guam ist der Mount Lamlam mit 406 m im Süden der Insel. Ein Korallenriff umgibt die Insel. Der größte Teil der Bevölkerung lebt im mittleren und nördlichen Teil der Insel. Südwestlich von Guam befindet sich im maritimen Bereich der Republik Palau das Challengertief, der tiefste Ozeangraben der Welt, der eine Tiefe von 10.911 m erreicht und einen Teil des Marianengrabens bildet.

DIE CHAMORROS

Die Einwohner Guams sind unter dem Begriff Chamorros bekannt und bekennen sich zur katholischen Religion, ein Erbe der spanischen Kolonisierung. Die Insel wurde 1521 von der spanischen Expedition unter der Leitung des Portugiesen Magellan entdeckt und war bis 1898 eine spanische Kolonie. Die offiziellen Sprachen Guams sind Englisch und Chamorro, wobei die Letztere eine malayisch-mikronesische Sprache mit erheblichen spanischen Einflüssen ist.

Guams Wirtschaft beruht hauptsächlich auf der Präsenz des US-Militärs mit ihren Militäranlagen. Neben den Aktivitäten im Zusammenhang mit Militärstützpunkten wurden die Sektoren Schiffbau und Erdölraffinierung entwickelt. Daneben ist die Landwirtschaft eine wirtschaftliche Aktivität. Hier spielen die Gewinnung von Mais, Süßkartoffeln, Taro, Maniok, Gemüse, Zitrusfrüchte, Obst, Zuckerrohr, Bananen und Kokosnüsse eine Rolle. Auch die Rinder- und Schweinezucht und die Fischerei sind erwähnenswert.

Schließlich boomt schon seit einigen Jahrzehnten der Tourismus auf Guam. Die Insel ist ein begehrtes Ziel für japanische Touristen. Die Anreise per Flugzeug aus Ostasien ist verhältnismäßig kurz. Die Insel verfügt über ein gutes Angebot an Hotels und über sieben öffentliche Golfplätze. Das Touristenzentrum von Tumon besitzt über 20 große Hotels und zahlreiche Attraktionen, darunter ein großes Aquarium, zahlreiche große Einkaufszentren und Einrichtungen für die Unterhaltung der Touristen.

Die Seite der Territorialverwaltung von Guam

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 541 km².
  • Einwohnerzahl: 173.000 (Stand: 2007) – Chamorros 57%, Filipinos 25%, Weiße 10%, Chinesen, Japaner und Koreaner
  • Hauptstadt: Agana (Hagåtña).
  • Amtssprache: Die Amtssprachen sind Englisch und Chamorro.
  • Religion: Christentum 95%, darunter Katholiken 85% und Protestanten 10%
  • Währung: US-Dollar (USD).
  • Zeitzone: UTC+10 Stunden

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

Home / Oceania / Guam / Guam: an American military base in the Pacific

Guam: an American military base in the Pacific

Guam (Guåhan) is an island with a statute as an unincorporated territory of the United States of America. This island is located in the eastern Pacific Ocean, north of the Federated States of Micronesia. The island is geographically part of the Mariana archipelago, of which it is the largest (541 sq km) and the southernmost island. The main city and the capital of the territory is Agana (Hagåtña), which is located in the center of the west coast of the island.

The northern part of the island is formed by a plateau of coral formation, while the southern part, mainly hilly, is of volcanic origin. The highest point of Guam is Mount Lamlam (406 meters) which is located in the south of the island. A coral reef surrounds the island. Most of the population mainly resides in the central and northern part of the island. South-west of Guam, in the maritime space of the Federated States of Micronesia, is the Challenger Abyss, the deepest ocean trench in the world (-10,911 meters), which is part of the Mariana Trench.

THE CHAMORROS

The inhabitants of Guam are known by the name of Chamorros and profess the Catholic religion, legacy of Spanish colonization. The island was in fact discovered in 1521 by the Spanish expedition led by the Portuguese Magellan and was a Spanish colony until 1898. The official languages of Guam are English and Chamorro. The latter is a Malaysian-Polynesian language with profound Spanish influences.

Guam’s economy is mainly based on the presence of the military and the US military installations. In addition to activities related to military bases, the shipbuilding and oil refining sectors are developed. Agriculture is also an important economic activity. There are cultivated maize, batata, taro, cassava, vegetables, citrus fruits, fruit, sugar cane, bananas and coconuts. Other activities of a certain importance are breeding (cattle and pigs) and fishing.

Finally, the Guam tourism industry has been booming in recent decades. The island is in fact a privileged destination for Japanese tourists. The flight from Asia is relatively short. The island has a good supply of hotels and seven public golf courses. The tourist center of Tumon is home to over 20 large hotels and numerous other attractions including a large aquarium, a multitude of large shopping centers and other places for shopping and entertainment.

The page of the Government of Guam.

  • Area: 541 sqkm.
  • Population: 170,000 (2019 data) (Chamorros 57%, Filipino 25%, Whites 10%, Chinese, Japanese and Korean).
  • State Capital: Agana (Hagåtña).
  • Languages: Official languages are English and Chamorro.
  • Religion: Christian 95% (Catholic 85%, Protestant 10%).
  • Currency: American Dollar (USD).
  • Time: UTC +10 hours.

ACCOMMODATIONS, APARTMENTS, B&B AND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: German

banner
Close
GDPR
EU laws require that we request your consent to the use of cookies. We use cookies to ensure that our site works properly. Some of our advertising partners also collect data and use cookies to publish personalized ads.




Subscribe to our YOUTUBE channel: