Home / Mittelamerika / Guatemala / Guatemala: Alte Mayastädte, Vulkane und kolonial geprägte Orte

Guatemala: Alte Mayastädte, Vulkane und kolonial geprägte Orte

Guatemala (República de Guatemala) ist eine Präsidialrepublik in Mittelamerika. Dieses Land wird im Südwesten vom Pazifischen Ozean und im Osten vom Karibischen Meer umspült und grenzt im Norden und Westen an Mexiko, im Nordosten an Belize, im Osten an Honduras und im Südosten an El Salvador. Die Hauptstadt des Landes ist Guatemala-Stadt (Ciudad de Guatemala). Sie befindet sich auf einem 1.500 m hohen Plateau.

EINE LANGE REIHE VON VULKANEN

Das guatemaltekische Territorium besteht größtenteils aus Bergen, die ein vulkanischesRelief besitzen. Etwa 60% des guatemaltekischen Territoriums sind bergig. Zwei Gebirgszüge durchqueren das Land von West nach Ost. Sie sind durch das Tal des Flusses Motagua getrennt. Die südliche Kette ist die Sierra Madre, eine Fortsetzung der gleichnamigen mexikanischen. Hier sind imposante Vulkankegel, wobei alle 37 Guatemala-Vulkane zu dieser Kette gehören. Zu diesen Vulkanen gehören Tacaná mit 4.093 m, Santa María mit 3.772 m, Atitlán mit 3.537 m, Fuego mit 3.763 m, Agua mit 3.766 m und Pacaya mit 2.552 m. Hier befindet sich auch der Tajumulco-Vulkan, der mit 4.220 m Höhe der höchste Berg Guatemalas und Mittelamerikas ist.

Die nördliche Kette besteht aus den Massiven des Altos Cuchumatanes mit 3.993 m, der Sierra de Chuacús mit 2.651 m und der Sierra de las Minas mit 3.140 m. Nördlich dieser Berge befindet sich das Kalksteinplateau von Petén, einer flachen, waldreichen Region, die sich in der Halbinsel Yucatan in Mexiko fortsetzt. Guatemalas Wasserstraßen sind im Allgemeinen kurz, insbesondere diejenigen, die in den Pazifik fließen. Der größte Fluß des Landes ist der Motagua mit 400 km, der im Golf von Honduras ins Karibische Meer mündet. Ein weiterer wichtiger Fluß ist die Usumacinta, die einen Teil der Grenze zu Mexiko bildet. Unter den Seen ist der Izabal-See mit 590 km² der größte.

EINE AGRARISCH GEPRÄGTE WIRTSCHAFT

Die Landwirtschaft ist der wichtigste Wirtschaftszweig Guatemalas, in dem Kaffee, Bananen, Zuckerrohr, Mais, Reis, Bohnen und Weizen geerntet werden. Die Gewinnung von Holz und die Zucht von Schweinen, Schafen und Rindern sind ebenfalls wichtig.

Eine gewisse Bedeutung spielt der Bergbau: Salz, Zink, Blei, Antimon, Nickel, Wolfram und Erdöl werden gefördert. Die am weitesten entwickelten Industrien sind jene, die mit der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte verbunden sind: Zuckerfabriken, Brauereien und Kaffeeröstereien. Dank der Sehenswürdigkeiten wie Tikal, Atitlan-See und Antigua in Guatemala ist der Tourismus von Bedeutung.

Guatemala Touristenattraktionen

Das Klima von Guatemala.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 108.889 km² – Ackerland 17,5%, Wiesen und Weiden 23,9%, Wald und Buschland 53,4%, unbewirtschaftet und unproduktiv 5,2%
  • Einwohnerzahl: 17.200.000 (Stand: 2018) – Indios 55%, Mestizen (Nachfahren von Europäern und Indios) 30%, Weiße 15%
  • Hauptstadt: Guatemala-Stadt.
  • Amtssprache: Die Amtssprache ist Spanisch. Die Indios sprechen Maya-Sprachen. 23 ihrer Sprachen sind anerkannt, darunter Quiche, Cakchiquel, Kekchi, Mam, Garifuna und Xinca.
  • Religionen: Christentum 100%, darunter Katholiken 70% und Protestanten 30%
  • Währung: Quetzal (GTQ)
  • Zeitzone: UTC-6

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

Home / Central America / Guatemala / Guatemala: ancient Mayan cities and volcanoes

Guatemala: ancient Mayan cities and volcanoes

This post is also available in: Deutsch

Guatemala (República de Guatemala) is a presidential republic located in Central America. This country is bathed in the southwest by the Pacific Ocean, and in the east by the Caribbean Sea, bordered to the north and west by Mexico, in the north-east with Belize, in the east with Honduras, in the south-east with El Salvador. The capital and main city of the country is Guatemala City (Ciudad de Guatemala), located on the plateau at 1,500 meters high.

A LONG SERIES OF VOLCANOES

The Guatemalan territory is formed largely by mountains, which for the most part are volcanic reliefs. About 60% of the Guatemalan territory is mountainous. Two mountain ranges cross the country from west to east, the two chains are separated by the valley of the Motagua river. The southern chain is the Sierra Madre, a continuation of the Mexican one. Here are impressive volcanic cones, all 37 Guatemala volcanoes belong to this chain. Among these volcanoes are Tacaná (4,093 m), Santa María (3,772 m), Atitlán (3,537 m), Fuego (3,763 m), Agua (3,766 m), and Pacaya (2,552 m). Here is also the Tajumulco volcano, which with 4,220 meters in height, is the highest mountain in Guatemala and Central America.

The northern chain is formed by the massifs of the Altos Cuchumatanes (3,993 m), the Sierra de Chuacús (2,651 m), and the Sierra de las Minas (3,140 m). To the north of the mountains is the limestone plateau of Petén, a flat region rich in forests, continuation of the Yucatan peninsula in Mexico. Guatemala’s waterways are generally short, especially those that flow to the Pacific Ocean. The country’s largest river is Motagua (about 400 km long) which flows into the Gulf of Honduras in the Caribbean Sea. Another important river is the Usumacinta, which marks part of the border with Mexico. Among the lakes, the largest is Lake Izabal (590 sq km).

AN AGRICULTURAL ECONOMY

Agriculture is the most important economic sector in Guatemala. Coffee, bananas, sugar cane, corn, rice, beans and wheat are produced there. Timber and the breeding of pigs, sheep and cattle are also important.

A certain importance is also played by the mining sector, salt, zinc, lead, antimony, nickel, tungsten and oil are extracted. The most developed industries are those related to the transformation of agricultural products such as sugar factories, breweries and coffee processing plants. The influx of tourists is also remarkable, thanks to attractions such as Tikal, Lake Atitlan and Antigua Guatemala.

Guatemala tourist attractions.

The climate of Guatemala.

  • Area: 108,889 sqkm. (Arable 17,5%, Pastures 23,9%, Forests and Woodlands 53,4%, Uncultivated and Unproductive 5,2%)
  • Population: 17,200,000 (2018 data) (Amerindian 55%, Mestizos (descendants of European and Amerindian) 30%, European15%).
  • State Capital: Guatemala City.
  • Language: Official language is Spanish. Indios speak Amerindian languages. 23 Amerindian languages are recognized as National Languages, among them: Quiche, Cakchiquel, Kekchi, Mam, Garifuna, and Xinca.
  • Religion: Roman Catholic 70%; Protestant 30%.
  • Currency: Quetzal (GTQ)
  • Time: UTC -6 hours.

ACCOMMODATIONS, APARTMENTS, B&B AND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Deutsch

Booking.com Search FlightsImage