Home / Nordamerika / Vereinigte Staaten von Amerika / Montana / Montana: Wälder, Berge und Wiesen

Montana: Wälder, Berge und Wiesen

Montana (Big Sky Country) ist ein Bundesstaat im Nordwesten der USA ohne Zugang zum Meer. Das Territorium des Staates wird von einem großen Plateau der Great Plains gebildet, das den zentralöstlichen Teil des Staates einnimmt. Die Great Plains werden von Hügeln, Tälern und vereinzelten Bergen durchschnitten, während sich im Westen das Felsengebirge erhebt.

Montana ist ein dünn besiedelter Staat, der besonders reich an Naturgebieten mit Bergen, Wäldern und Grasland ist. —– Er grenzt im Norden an Kanada, im Westen an Idaho, im Süden an Wyoming und im Osten an Nord- und Süddakota. Montana hat keine großen Städte. Die wichtigste Stadt ist Billings. Die Hauptstadt ist die kleine Stadt Helena.

VON DEN FELSIGEN BERGEN ZU DEN GROSSEN PRAIRIEN

Montana wird im westlichen Teil vom Felsengebirge durchquert. Die Gebirge Bitterroot Range und Lewis Range sind Teil der Bergkette, in der sich der Glacier National Park befindet, einer der schönsten Bergparks der Vereinigten Staaten von Amerika.

Der höchste Berg in Montana ist der Granite Peak mit 3.904 m, der sich im Süden des Staates in den Beartooth Mountains unweit der Grenze zu Wyoming befindet. Über 60% des Staatsgebiets besteht aus flachen Hochebenen, die Teil der Great Plains sind. Die Great Plains erstrecken sich vom Felsengebirge nach Osten und werden vom Missouri und seinen Nebenflüssen durchzogen. Aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle für Montana. Die meistbesuchte Touristenattraktion ist der Glacier National Park. Dank15 Skigebieten ist der Staat auch ein Ziel für Wintertourismus.

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

  • Fläche: 381.156 km² – der viertgrößte Staat der Vereinigten Staaten von Amerika
  • Einwohnerzahl: 970.000 ( Stand: 2008) – Weiße 90.6%, Asiaten 0.5%, Schwarze 0.3% und Indianer 6.2%. Die Bevölkerung lateinamerikanischer Herkunft beträgt 2,0% und ist nach dem Stand vom Jahr 2000 in verschiedene rassische Typen gegliedert.
  • Hauptstadt: Helena
  • Amtssprache: Die offizielle Sprache ist Englisch. Sie wird von 95,7% der Bevölkerung als erste Sprache gesprochen und Spanisch nach dem Stamd von 2005 von 1,3%.
  • Religionen: Christen 78%, darunter Katholiken 23%; Protestanten 21%, Lutheraner 26%, Mormonen 5% und Zeugen Jehovas 2%; ferner Buddhisten 1%
  • Zeitzone: UTC-7, Sommer: UTC-6

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

x

Check Also

Die touristischen Attraktionen des Grand Canyon

Der Grand Canyon ist eine unaufhörliche Abfolge von touristischen Attraktionen. Die besten ...

Home / North America / United States / Montana / Montana: forests, mountains and prairies
Lake McDonald, Glacier National Park, Montana, United States of America. Author David Restivo, NPS. Licensed under the Creative Commons Attribution
Lake McDonald, Glacier National Park, Montana, United States of America. Author David Restivo, NPS

Montana: forests, mountains and prairies

Montana (Big Sky Country), is a landlocked state of the US north-western. The territory of the state is composed of a vast plateau called Great Plains that occupies the east-central part of the state. The Great Plains are cut by hills, valleys and isolated mountains, while to the west rise the mountain ranges of the Rocky Mountains.

It is a sparsely populated state, rich in natural areas, mountains, forests and grasslands, bordered to the north by Canada, to the west by Idaho, to the south by Wyoming and to the east by the North and South Dakota. Montana does not have big cities, the most important is Billings, the state capital is instead the small town of Helena.

The territory of Montana is crossed by the western section of the Rocky Mountains. Of these mountain ranges are part the Bitterroot Range and Lewis Range, where is the Glacier National Park, one of the most beautiful mountain parks of the United States.

Montana Map

Montana Map

The highest mountain in Montana is the Granite Peak (3,904 meters) located in the south of the country, in the Beartooth Mountains, not far from the border with Wyoming. Over 60% of the territory of the state is made up of flat plateaus, which are part of the Great Plains, they extend from the Rocky Mountains to the east, and are crossed by the Missouri River and its tributaries.

  • Area: 381,156 sq. km. (4th largest state of the United States of America)
  • Population: 970,000 (data 2008) (Whites 90.6%, Blacks 0.3%; Asian 0.5%, Amerindian 6.2%. Hispanics (classified into different racial types) are 2.0%. Data 2000).
  • State Capital: Helena.
  • Languages: The official language is English (spoken as a first language by 95,7% of the population). Spanish is spoken as a first language by 1,3% of the population. Data 2005).
  • Religion: Christian 78% (Roman Catholic (23%), Evangelical (26%), Protestant (21%), Mormon (5%), Jehovah’s Witnesses (2%)), Buddhist (1%).
  • Time zone: (UTC-7; Summer UTC-6).

This post is also available in: German

banner
Close
Stay informed about Travel Guide
eXTReMe Tracker