Home / Ozeanien / Französisch-Polynesien / Bora Bora: Die weltweit faszinierendste Insel

Bora Bora: Die weltweit faszinierendste Insel

Bora Bora ist mit 8.800 Einwohnern eine Insel vulkanischen Ursprungs im Archipel der Gesellschaftsinseln 230 km nordwestlich von Tahiti. Die Insel hat eine Fläche von 29 km² und wird von einer 32 km langen Straße durchzogen, die entlang der Küste verläuft.

Bora Bora ist eine Insel, die von den Bergen Otemanu mit 727 m und Pahia mit 661 m domoniert wird. Eine zauberhaft schöne Lagune, die die Insel umgibt, ist vollständig von einem Korallenriff umgeben, das durch die Passage von Te Ava Nue einen Durchlaß besitzt.

Innerhalb der Lagune gibt es eine Vielzahl von kleinen Inseln, die in der polynesischen Sprache der Einwohner als Motus bezeichnet werden. Sie bilden einen fast durchgehenden Streifen entlang des östlichen und nördlichen Teils der Hauptinsel. An diesen Motus gibt es idyllische Strände, von denen aus man einen spektakulären Blick auf die Hauptinsel mit ihren Bergen gewinnt.

Der Flughafen Bora Bora ist am Nordende der Lagune auf dem Motu Mute. Die Hauptortschaft der Insel Bora Bora ist das Städtchen Vaitape an der Westküste. Andere kleine Siedlungen sind Faanui und Anau.

DIE TOURISTISCHEN ATTRAKTIONEN BORA BORAS: WAS GIBT ES DORT ZU SEHEN? 

Die Insel Bora Bora ist die wohl bekannteste Insel Französisch-Polynesiens. Sie ist bekannt für ihre zauberhaft schöne Lagune und die besondere Form ihres höchsten Bergs, des Mont Otemanu mit 727 m. Die Insel ist von einem Korallenriff fast abgeschlossen und nur durch die Passage Teavanui mit dem Pazifischen Ozean verbunden. Entlang des Riffs gibt es zahlreiche Inseln (motu in der polynesischen Sprache) mit feinem, weißen Sand am Strand, und wo Sie eine herrliche Aussicht auf die Hauptinsel mit ihren Bergen genießen können.

Bora Bora besitzt nur eine einzige 32 km lange Straße, die entlang der Küste verläuft. Die Straße eignet sich ideal zum Radfahren. Die 32 km Straße in flachem Gelände können Sie in 2-3 Stunden zurücklegen. Entlang der Straße finden Sie Überreste von zahlreichen Artilleriegeschützen aus dem Zweiten Weltkrieg, die das US-amerilanische Militär in der Erwartung eines japanischen Angriffs hier postiert hatte.

Die Insel hat auch ältere Überbleibsel einiger polynesischer Tempel (Marae), die alle in der Nähe der Straße liegen. Es handelt sich um Aehua-tai, Taharuu, Fare-Opu mit Felsgravuren von Schildkröten und Taianapa Marotetini.

Der einzige Strand auf der Hauptinsel befindet sich am Südende in Matira. Zahlreiche weitere Strände gibt es auf den Motus der Lagune.

WIE KOMMT MAN NACH BORA BORA?

MIT DEM FLUGZEUG.

Das am häufigsten benutzte Transportmittel, um nach Bora Bora zu gelangen, sind die Maschinen der Fluggesellschaft Air Tahiti. In Französisch-Polynesien gibt es zahlreiche Flüge zwischen den verschiedenen Inseln, dabei besonders viele Flugverbindungen von und nach Tahiti (Faaa) und von Tahiti nach anderen Gesellschaftsinseln und zum Tuamotu-Archipel.

Die Route Tahiti-Bora Bora wird von 8 bis 10 täglichen Direktflügen bedient. Daneben gibt es Flüge, die über Huahine, Raiatea oder Maupiti führen. Die Flugreise zwischen Tahiti und Bora Bora dauert 50 Minuten. Bora Bora besitzt auch Direktflüge zu den Inseln des Tuamotu-Archipels wie Rangiroa, Fakarava, Manihi und Tikehau.

Der Flughafen Bora Boras liegt auf einer kleinen Insel in der Lagune, dem Motu Mute, im äußersten Norden. Bei der Ankunft am Flughafen werden Sie auf ein Schiff wechseln, das Sie zu dem Städtchen Vaitape transportiert. Die Fahrt geht durch die Lagune, die für Sie zu einem unvergeßlichen Erlebnis wird.

MIT DER FÄHRE

Eine weitere Möglichkeit, nach Bora Bora zu gelangen, stellen die Hawaiki Nui-Fähren mit 2 Direktfahrten pro Woche und 3 Fahrten pro Woche über Vaeanu dar. Ferner gibt es Fährverbindungen von Tahiti nach Huahine, Tahaa, Raiatea und Bora Bora. Die Fahrzeit der Fähre von Tahiti nach Bora Bora einschließlich der Zwischenstopps schwankt zwischen 16 und 18 Stunden.

Das Klima Bora Boras: Wann dorthin reisen?

Deutsche Textkorrektur von Dietrich Köster. 

UNTERKÜNFTE, WOHNUNGEN, B & B UND HOTELS

Booking.com

This post is also available in: Englisch

Home / Oceania / French Polynesia / Bora Bora: the most beautiful island in the world
Bora Bora, French Polynesia. Author Taka-0905. Licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike
Bora Bora, French Polynesia. Author Taka-0905

Bora Bora: the most beautiful island in the world

Bora Bora (about 8,800 inhabitants) is a volcanic island, located in the archipelago of Society Islands about 230 km north-west of Tahiti, the island is about 29 square kilometers and is crossed by a single road of 32 km, which runs parallel to the coast.

Bora Bora is a mountainous island dominated by the peaks of the mountains Otemanu (727 m) and Pahia (661 meters), which characterize the appearance making unique the character of the island. A beautiful lagoon surrounding the island which is completely enclosed within a coral reef, on which there is a single opening, the Te Ava Nue Pass.

Inside the lagoon there are a multitude of islets called motu in Polynesian, they form an almost continuous strip along the eastern and northern part of the island, these little islands have idyllic beaches and from here you can have spectacular views of the main island and its characteristic mountain.

The airport of Bora Bora is in the most northern island of the lagoon, the Motu Mute. The most important center of Bora Bora is the small town of Vaitape which is located along the west coast, other small villages are those of Faanui and Anau.

TOURIST ATTRACTIONS: WHAT TO VISIT IN BORA BORA

Bora Bora, French Polynesia. Author Tiarescott. Licensed under the Creative Commons Attribution

Bora Bora, French Polynesia. Author Tiarescott

The island of Bora Bora is probably the most famous island in French Polynesia, famous for its beautiful lagoon and the particular form of its highest mountain, Mount Otemanu (727 m).

The island is surrounded by a coral reef almost complete, connected with the Pacific Ocean only by a pass, the Te Ava Nue Pass, along the reef are numerous islets (motu in Polynesian) rich in fine white beach and where you can enjoy wonderful views of the main island with its mountains.

Bora Bora is covered by a single 32 km road that runs along the coast, the road is excellent for biking, are just 32 km of flat road, it takes about 2-3 hours at most stops included. Along the road that goes around the island you can make interesting stops at the ruins of the many artillery of World War II which the Americans mounted here in anticipation of a Japanese attack never came.

The island has also old remains, there are in fact some ancient Polynesian temples (marae), all located along the road or at a short distance from it, including the marae Aehua-tai, Taharuu, Fare-Opu (which has on its stone petroglyphs of turtles), Taianapa and Marotetini.

The only beach on the main island is located at Matira Point at the southern tip of Bora Bora, other beaches are numerous, on the motus in the lagoon.

HOW TO GET TO BORA BORA: FLIGHTS AND FERRIES

Bora Bora, French Polynesia. Author Tensaibuta. Licensed under the Creative Commons Attribution

Bora Bora, French Polynesia. Author Tensaibuta

AIR: The most commonly used means of transport to reach Bora Bora is the plane, Air Tahiti the airline of internal flights in French Polynesia has numerous and multiple daily connections to Tahiti and with some of the other Society Islands and the Tuamotu Archipelago.

The route Tahiti-Bora Bora is served by 8-10 daily flights, some are direct flights, while others call at Huahine, Raiatea or Maupiti. The non-stop air route between Tahiti and Bora Bora lasts 50 minutes. Bora Bora is also connected by direct flights to the islands of the Tuamotu Islands of Rangiroa, Fakarava, Tikehau and Manihi.

The island’s airport is located on an island in the lagoon, the Motu Mute, situated in the extreme north of the island, once you arrive at the airport, you will be transferred to a boat and transported to the small village of Vaitape, the journey takes place in the lagoon of the island, this is one of the best transfer in the world.

FERRY: Another way to get to Bora Bora are the ferries Hawaiki Nui (2 trips per week) and Vaeanu (3 trips per week) that connect Tahiti with Huahine, Taha’a, Raiatea and Bora Bora. The time of the journey by ferry from Tahiti to Bora Bora including the stops varies between 16 and 18 hours.

Bora Bora climate: when to go to Bora Bora.

banner
Close
Stay informed about Travel Guide
eXTReMe Tracker